deutschenglishespañolfrançaistschechischitalianopolnischrussischjapanisch

Integrationskurs

 

Der Integrationskurs ist ein Deutschkurs für Leute, die in Deutschland leben wollen und noch keine oder nur minimale Sprachkenntnisse haben. Nach dem Aufenthaltsgesetz haben sie einen Anspruch darauf, einmal an einem Integrationskurs teilzunehmen. Oft werden sie auch dazu verpflichtet.

Der allgemeine Integrationskurs besteht aus einem Sprachkurs mit 600 Unterrichtsstunden und einem Orientierungskurs mit 60 Unterrichtsstunden.

Der Sprachkurs besteht aus Modulen mit jeweils 100 Unterrichtsstunden. Er führt zur Prüfung "Deutschtest für Zuwanderer" und wird mit dem Zertifikat B1 oder A2 abgeschlossen. Im Sprachkurs lernt man Deutsch, um den Alltag in Deutschland bewältigen zu können.


Im Orientierungskurs gibt es Informationen über das Leben in Deutschland. Er endet mit der Prüfung "Leben in Deutschland".

Wer beide Prüfungen mit Erfolg ablegt, bekommt das Zeugnis über die erfolgreiche Teilnahme am Integrationskurs.

Die Informationen zum Integrationskurs vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gibt es hier zum Download in vielen verschiedenen Sprachen.

 

Für weitere Info und einen Einstufungstest kontaktieren Sie bitte unser Büro.

 

So finden Sie uns: Klicken Sie auf das Bild für eine größere Ansicht.

Lageplan IGeL; Bild: stepmap